Themen

Veröffentlicht am 25.04.2017 von Sabine Müller

0

Chillout Playlist für ruhige Tage

Jeder Mensch muss an gewissen Tagen einfach runterkommen und sich entspannen, dem stressigen Alltag entfliehen und sich auf sich selbst konzentrieren. Da der Mensch am besten bei Musik erholen kann, raten Experten Chill- out-Musik dazu – Musik, die zum „Abkühlen“ anregt und an Urlaubsfeeling erinnert.

Musik zum Relaxen

Auch wenn der Sommer jetzt vorbei ist und der Herbst eindeutig nicht zu leugnen ist, so kann sich im heimischen Wohnzimmer immer noch das Gefühl der vergangenen Sommer zurückgeholt werden. Der WDR 2 hat jüngst eine Chill-out-Play List herausgebracht, die an Freilufttage, unbeschwerte Zeiten und den vergangenen Urlaub erinnern soll. Doch was steckt genau hinter dem Begriff Chill-out-Musik?

Vor ungefähr 20 Jahren erschien zum allerersten Mal ein Sampler mit dem Titel „Chill-out-Musik“ von der Baleareninsel. Das englische Wort „chill“ bedeutet in erster Linie „Kälte“ und soll demnach die Gemüter abkühlen. Noch heute wird diese Musik in Diskotheken eingesetzt, um den Tänzern einen Ruhepol zu verschaffen.

Die Chill-out-Musik gehört somit sowohl auf den Baleareninseln als auch in den heimischen Diskos zum guten Ton.

Mit der WDR 2 „Chill- out-Play List können sich Musikliebhaber die ruhigeren Klänge nun nach Hause holen. Hier wurden begehrte und bekannte Titel zusammengetragen, um einfach einen kühleren Kopf zu bekommen, den vergangenen Sommer zurückzuholen und das Gefühl von Party und Freude zu bekommen.

Songs, um Runterzukommen

Von Weezer mit „Island in the sun“ bis hin zu Peter Fox „Haus am See“ findet sich in der Chill- out-Liste einiges, was nicht nur für eine Grillparty gut und teuer wäre. Auch bei herbstlichem Wetter kann sich das Summerfeeling nach Hause geholt werden. Schwärmt bei Ed Sheeran „I see fire“ und entspannt mit Lou Reed „Perfect Day“, um Euch das Gefühl von lauen Sommernächten zurückzuholen. Diese Chill- out-Liste wird jährlich neu überarbeitet, um neuen Wind in die Chill- out-Szene zu bringen. Durch diese Lieder kann auch dem tristen Winter entspannt entgegengeblickt werden.

Bildquelle: By James from Somerville, USA (Weezer) [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Tags: , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht